Fachkräftemangel, Strukturwandel, Generationenkonflikte, Fluktuation, Kommunikationsprobleme und Ineffizienzen in der Organisation – Unternehmen, HR und das Top-Management stehen heute zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Um diese erfolgreich zu stemmen, brauchen sie kompetente Fach- und Führungskräfte. Denn oft geht es heute in Unternehmen vorrangig ums Überleben; also darum, klare Ziele zu setzen und zu schauen, was das Unternehmen erreichen muss, um zu bestehen. Auch Führen definiert sich nach Zielen. Das „Wie“ gerät dabei jedoch oft in Vergessenheit. Dabei ist es mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.
Fakt ist, Ziele können nicht erreicht werden, wenn im Unternehmen nicht die richtigen Angestellten mit den nötigen Fähigkeiten am richtigen Platz sind. Unzureichend ausgebildete oder ungünstig eingesetzte Fach- und Führungskräfte kosten eine Menge Ressourcen und verhindern im schlimmsten Fall den Erfolg eines Unternehmens. Heißt? Unmengen an Geld in Trainings und Führungskräfteentwicklung stecken? Keineswegs! In den meisten Fällen ist nämlich gar nicht richtig klar, wie die Kompetenzen der vorhandenen oder der sich auf eine Stelle bewerbenden Fach- und Führungskräfte aussehen. Um die übergeordnete Ebene wirklich zu entlasten, brauchen Führungskräfte von Beginn an gezielte Förderung und Unterstützung, um ihren Aufgaben gerecht werden zu können.
Um diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen und zu überwinden, habe ich anhand meiner jahrelangen Erfahrung in Führungspositionen und der Leitung von Personalauswahlverfahren den Checkup Managementkompetenzen entwickelt.
Der Checkup wirkt wie eine Art Brennglas und folgt einem konsequent praktischen Ansatz, den es im Trainingsmarkt auf dem DACH-Markt so bisher nicht gibt. Das flexible Format lässt sich an verschiedenste Gelegenheiten anpassen und der Fokus wird je nach Bedürfnis extrem genau gesetzt.
Setzen Sie Zeit und Geld gezielt ein und richten Sie das Brennglas auf das, was wirklich zählt! Sodass Sie beruhigt und sicher davon ausgehen können, dass Ihr Laden läuft.
Mein Herz schlägt besonders für Nachwuchsführungskräfte. Daher habe ich den Checkup so entworfen, dass auch eine vorgelagerte Analyse für Studierende möglich ist. Denn Unternehmen suchen Mitarbeitende, die Ahnung von dem haben, WAS (Facts) sie tun. Gleichzeitig wird ihnen das WIE (Skills) immer wichtiger. Die Anforderungen an eine angehende Führungskraft werden in Managementkompetenzen beschrieben. Dazu gehören neben fachlichen z. B. auch kommunikative Fähigkeiten, Interaktionskompetenzen, Bewältigungsstrategien, Verhalten in unerwarteten Situationen und viele mehr.
Wissen Sie, wo Sie stehen?
Mithilfe des Checkups Managementkompetenzen erhalten Sie bereits während Ihres Studiums konkrete Aussagen über die Ausprägung Ihrer Managementkompetenzen, lernen Ihre Außenwirkung in Ihnen unbekannten Drucksituationen kennen und können Ihr Selbstbild mit dem Fremdbild abgleichen.
Legen Sie schon jetzt den Grundstein für Ihre erfolgreiche Karriere!